Bei bestem Wetter kamen am Ostersonnabend zahlreiche Ohndorferinnen und Ohndorfer am Feuerwehrhaus zusammen, um beim traditionellen Osterfeuer gemeinsam den Winter zu verabschieden und den Frühling zu begrüßen.
Nach dem langen Winter freuen sich die Menschen wieder auf wärmere und hellere Tage. Das Osterfeuer passt sehr gut zu diesem Wunsch, bringt es mit seinem Schein doch die Augen zum Leuchten und erwärmt mit seinen Flammen die Herzen der Menschen.
So war die Veranstaltung in diesem Jahr gut besucht. Viele Kinder suchten zunächst die vom Osterhasen versteckten Leckereien auf den Spielplätzen und dem Sportplatz. Zurück am Feuerwehrhaus stärkten sich die Eltern mit Leckereien vom Grill und die Kinder naschten aus ihren Körbchen.
Zum Sonnenuntergang entzündeten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Fackeln den vormittags aufgeschütteten Reisighaufen. Knisternd schlugen die Flammen empor und verbreiteten eine wohlige Wärme. Zumindest in einigen Metern Entfernung.
So versammelten sich die Besucher am Feuer und kamen ins Gespräch. Neue Bekanntschaften wurden geschlossen und bestehende gefestigt. So brannte das Feuer langsam herunter und die Zeit verging wie im Fluge. Spät am Abend, das Tageslicht war schon längst gewichen, verabschiedeten sich die Ohndorferinnen und Ohndorfer mit den besten Wünschen für das bevorstehende Osterfest im Kreise ihrer Familien.